Ein absoluter Erfolg für beide Seiten – Der Girls’Day 2021

© 2021, k+k information services GmbH

 

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben fast 2 Millionen Mädchen an den vielseitigen Aktionen zum Girls’Day teilgenommen. Jährlich bieten ca. 10.000 Unternehmen und Organisationen Veranstaltungen an, die Mädchen einen Einblick in die Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik zu geben. Ziel dieses Mädchenzukunftstags ist es, das Interesse an diesen von Männern dominierten Berufsfeldern zu steigern.

Die Ergebnisse sprechen für sich, seit Beginn des Projekts konnte ein deutlicher Anstieg der Frauenquote im MINT-Bereich nachgewiesen werden. Auch die Befragungen der Teilnehmerinnen zeigen, dass das Interesse nach der Teilnahme größer ist als zuvor.
Wir wollen diese positive Entwicklung natürlich unterstützen und so bot unser KI-Team dieses Jahr 15 Mädchen aus ganz Deutschland, die Möglichkeit, einen Einblick in den Bereich KI und eine kleine Berufsorientierung im Bereich Data Science zu erhalten.

Am 22. April 2021 lernten die Mädchen, was KI und Maschinelles Lernen bedeuten und wie Computer lernen. Sie bekamen Einblicke in die Funktionsweise von neuronalen Netzen und erfuhren, wieso Daten für eine KI so wichtig sind. Ihnen wurden die Einsatzmöglichkeiten der Technologie nähergebracht und sie durfte natürlich auch selbst aktiv werden und ein eigenes KI-Experiment durchführen. Sie wurden zu Lehrerinnen einer KI und durften sich überlegen, was sie ihr beibringen wollen.
Anders als bei unseren bisherigen KIDS Bootcamps bekamen die Mädchen neben diesem theoretischen und praktischen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz einen Einblick in den Berufs- und Werdegang im Bereich Data Science und Wirtschaftsinformatik. Unser Mitarbeiter Benedikt Krauß berichtete über seinen eigenen Werdegang vom Nebenjob bei der k+k bis zum Masterstudent in Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt KI und Data Science. Diese Mischung kam auch bei den Teilnehmerinnen gut an:

 

„Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Dinge gelernt und das Thema besser verstanden. Die Beispiele waren passend und leicht zu verstehen. (…) Ich fand es auch sehr gut, dass wir auch was übers Studieren erzählt bekommen haben und auch generell was man nach der Schule machen kann. Es war auch gut, dass es kein reiner Vortrag war, sondern (…) auch Fragen gestellt wurden und wir mitmachen konnten.“

„Mir hat es mega gut gefallen, mir haben die Beispiele, Übungen, Lern-Videos, Experimente usw. richtig viel Spaß gemacht. Weiter so!“

 

Auch das Team war von dem großen Interesse an dem Themengebiet begeistert. Die Mädchen waren aufmerksam dabei und hörten sich interessiert die Theorie an, um dann in den praktischen Teilen richtig aufzudrehen. Neugierig stellten Sie Fragen, die unsere Experten geduldig und verständlich beantworten. Kein Wunder, dass so auch das Lob fürs Team groß ausfiel:

„Es war sehr informativ, man konnte alles verstehen. Die Fragen wurden geduldig beantwortet und es wurde sich sehr viel Zeit genommen. Also wirklich sehr, sehr schön, vielen Dank für diesen super digitalen Zukunftstag.“

„Ganz dickes Lob an das ganze Team ;-)!“

 

Auch wir bedanken uns für den super Tag und freuen uns schon auf viele weitere KI-Veranstaltungen.

© 2021, k+k information services GmbH

Mehr zum Girls’Day gibt’s hier: https://www.girls-day.de/

Zurück