WissIntra NG 1.2.21021.0

Letztes Update 17.07.2017

Im folgenden erhalten Sie Informationen zu den, im Release 1.2.21021.0 von WissIntra NG, enthaltenen Änderungen.

Kritische Änderung

Bitte beachten Sie, dass sich mit der Version 1.2 die Systemvoraussetzungen für WissIntra NG geändert haben!

  • Update von .Net 4.6 auf .Net 4.6.2
  • Der Windows Server 2008 wird nicht mehr unterstützt (WS 2008 R2 ist davon nicht betroffen)
  • Der Windows Server 2016 wird nun unterstützt

Das Setup installiert automatisch .Net 4.6.2 falls dieses noch nicht installiert ist und startet dabei den Server neu.

Allgemeine Änderungen

Überarbeitetes Layout

Wir haben das Layout von WissIntra NG überarbeitet, um einerseits die Informationsdichte zu erhöhen und andererseits das System geradliniger erscheinen zu lassen. Unten ist beispielhaft die neue Darstellung des Logins dargestellt.

Neues Layout

Im gleichen Zuge haben wir die Option "Angemeldet bleiben" beim Login standardmäßig aktiviert und, um unseren eigenen Gestaltungsrichtlinien treu zu bleiben, den Login-Button an die erste Stelle gesetzt.

Neugestaltung des Cockpits

Die Cockpitboxen erhalten im Default-Farbtheme nun eine Highlight-Farbe, die dem jeweiligen Modul entspricht.

Neues Cockpit

Anzeige eindeutiger IDs

Wir zeigen nun bei Prozessen, Audits, Maßnahmen und Dokumenten eine eindeutige ID im Modal an. Anhand dieser ist es möglich, ein Objekt in WissIntra NG eindeutig zu identifizieren. Die dargestellte ID bleibt für die Lebensdauer eines Objekts unverändert. Leider ist eine Suche nach den IDs aktuell noch nicht möglich, dies haben wir aber fest in Planung.

Prozess ID im Modal

Tabellenfilter und Tabelleneinstellungen

Die Tabellenfilter sowie die eingestellten Spalten im Dokumenten-, Audit- und Maßnahmenmanager werden nun automatisch für alle Standorte übernommen.

Speichern nach einem Logout

Bisher wurden die Speicher-Buttons inaktiv gesetzt, sobald der Benutzer vor dem Speichern mindestens 20 Minuten inaktiv war und automatisch ausgeloggt wurde. Dies wurde nun behoben, so dass der Benutzer direkt nach der erneuten Eingabe seiner Login-Daten die zuvor getätigten Änderungen speichern kann.

Änderungen im Prozessmanager

Trennung der Oberflächen- und Inhaltssprache

Die Spracheinstellungen für den Inhalt können nun unabhängig von der Oberfläche umgeschaltet werden. Diese Funktion haben wir speziell für international agierende Unternehmen entwickelt, die ihre Prozesse nicht in allen Sprache pflegen möchten.

Prozessmanager Zweisprachig

Bessere Performance der Matrix

Die Matrix-Darstellung im Prozessmanager profitert von einigen Optimierungen, die wir im Hintergrund getätigt haben. Dadurch konnten wir die Performance deutlich erhöhen.

Vergleichsansicht in der Historie

Wir haben die Vergleichsansicht in der Historie überarbeitet, um die Unterschiede zwischen der alten und neuen Version deutlicher darstellen zu können. Dazu wird nun links immer der alte und rechts der neue Wert angezeigt, wobei entfernte Inhalte rot und neue Inhalte grün hinterlegt sind. Dies sieht dann wie folgt aus:

Historie Vergleichsansicht

Prozessfreigabeworkflow

Leider haben wir den Freigabeworkflow für Prozesse noch nicht fertiggestellt. Wir arbeiten im Hintergrund weiterhin fleißig daran, diesen umzusetzen und hoffen bald einen fertigen Workflow präsentieren zu können.

Änderungen im Maßnahmenmanager

Aufgaben filtern

Wir haben eine Filterfunktion im Maßnahmenmanager für die Aufgaben hinzugefügt. Damit können innerhalb einer Maßnahme die Aufgaben nun nach Status und Verantwortlichkeit gefiltert werden.

Aufgabenfilter

Benutzer, die nur für eine Aufgabe verantwortlich sind, erhalten automatisch eine gefilterte Ansicht mit nur ihren Aufgaben.

Maßnahmen drucken

Es ist nun möglich, einzelne Maßnahmen auszudrucken. Navigieren Sie hierzu im Maßnahmenmodal links unten auf Mehr und wählen Sie Drucken. Dadurch wird, wie auch im Prozessmanager, eine PDF-Datei mit den Inhalten der Maßnahme erzeugt.

Maßnahme drucken

Änderungen im Auditmanager

Anzahl der Reiter reduziert

Wir haben die Reiter Kriterien und Bewertung in einem Reiter zusammengefasst. Bisher wurden in beiden Reitern nahezu dieselben Informationen dargestellt. Durch die Zusammenfassung der beiden Reiter möchten wir einerseits die Menge an redundanten Informationen reduzieren. Andererseits versprechen wir uns eine deutlich bessere Performance des Auditmanagers, besonders auf Clients, die hauptsächlich den Internet Explorer verwenden.

Die Möglichkeit, Auditfragen zu bewerten finden Sie somit in Zukunft direkt im Reiter Kriterien wieder. Funktional haben wir die Bewertungsmöglichkeiten unverändert gelassen.

Kriterienreiter filtern

Ähnlich wie im Maßnahmenmanager besteht nun auch im Auditmanager die Möglichkeit, innerhalb des Modals zu filtern. Hier haben wir die Funktion für den Reiter Kriterien umgesetzt. Wie in der folgenden Abbildung ersichtlich ist, können die Kriterien nach einem Freitext, dem Kapitel oder nach zugewiesenen Maßnahmen gefiltert werden (ja/nein).

Kriterien filtern

Änderungen im Dokumentenmanager

Alle Dokumente

Im Dokumentenmanager steht nun wieder der Menüpunkt Alle Dokumente zur Verfügung. Hierfür haben wir die Tabelle im Dokumentenmanager umgebaut, so dass auch eine große Anzahl an Dokumenten schneller dargestellt werden kann. Aufgrund der notwendigen Berechtigungsprüfungen kann es trotzdem noch zu längeren Ladezeiten kommen. Insgesamt sollte aber der Dokumentenmanager mit dem nächsten Update schneller laden. Hierfür nutzen wir nun auch die Anzahl der CPUs die WissIntra NG zu Verfügung gestellt werden noch besser aus.

Neue Darstellung von Verknüpften Objekten

Wir haben im Dokumentenmanager die Darstellung der verknüpften Objekte optimiert. Diese sind nun nach den entsprechenden Modulen aufgeteilt.

Verknüpfte Objekte

Dokumententypen alphabetisch sortiert

Eine Kleinigkeit, die aber alle mit vielen Dokumententypen freuen wird: die Dokumententypen sind nun endlich alphabetisch sortiert.

Diverses

Performance der Benutzerverwaltung

Wir haben die Performance der Benutzerverwaltung deutlich erhöht. Diese Änderung wird Kunden mit mehr als 1.000 Benutzern besonders auffallen. In unseren internen Tests konnten wir auch bei mehr als 10.000 Benutzern nahezu keine Wartezeiten mehr feststellen, bevor die Tabelle mit den Benutzern geöffnet wurde.

Gleichzeitig haben wir auch die Performance der LDAP-Schnittstelle (für das MS Active Directory) verbessert sowie die Stabilität erhöht. Bei dieser kann es zwar noch zu kurzen Wartezeiten kommen, diese liegen aber auch deutlich unter den bisherigen.

Einfachere Passwörter

Aufgrund von diversem Kundenfeedback haben wir die von WissIntra NG generierten Passwörter deutlich vereinfacht. Die Passwörter bestehen nun ausschließlich aus Groß- und Kleinbuchstaben.

Auslöser als Freigeber

Im Freigabeworkflow ist es nun nicht mehr wie bisher über einen Workaround möglich, dass sich der Auslöser selbst als Freigeber einträgt.