k+k @ Girls‘ Digital Camps

Vom 13.-15. April nahmen wir als Referenten am Girls Digital Camps teil. An drei Abenden vermittelte unser KI-Fachmann Pascal Lottmann für jeweils 1,5 Stunden, was Künstliche Intelligenz ist.  


Er klärte auf, was KI, was Maschinelles Lernen bedeutet und wie man einem Computer etwas beibringt (etwa selbst Auto zu fahren, Gesichter erkennen oder Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden). Weitere Fragen, die in den Seminaren beleuchtet wurden, waren etwa: 

  • Wie sicher muss die Maschine sein, damit wir sie dann auch einsetzen können? Reichen 99% Zuverlässigkeit oder doch lieber 99,999%?  
  • Was sind künstliche neuronale Netze?  
  • Wieso sind Daten so wichtig für KI? Und was passiert, wenn die falschen Daten für das Training benutzt werden?  
  • Wofür kann man Künstliche Intelligenz einsetzen?  

Genau diese Inhalte trafen auf das Interesse der Jugendlichen. Sie hatten sich zur Veranstaltung angemeldet, weil sie sich für neue Technologien interessieren und neugierig waren, was KI wirklich ist. Einige Mädchen gaben auch an, dass ihre Eltern bereits mit Künstlicher Intelligenz arbeiten und sie deshalb gern besser verstehen wollen, was dahintersteckt.

Damit trifft unser Seminar genau den Nerv der Veranstaltungsreihe, denn die Girls Digital Camps wurden vom Wirtschaftsministerium in Baden-Württemberg ins Leben gerufen, um mehr Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Diese Camps werden in Kooperationen mit Unternehmen und Schulen angeboten.  

Insgesamt nahmen 19 Mädchen zwischen 11 und 16 an der Veranstaltung teil. Ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht. Das durchweg positive Feedback zeigt es:

„Es war total toll. Ich würde gerne nochmal an einem Kurs teilnehmen.“

„Ich fand es sehr interessant und habe auch viel dazugelernt, was ich nicht wusste. Danke für die neuen Informationen :).“ 

Was von den Teilnehmerinnen besonders geschätzt wurde, war dass die Inhalte sehr verständlich rübergebracht und alle eigenen Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Alle Befragten gaben darüber hinaus an, dass sie die Veranstaltung unbedingt weiterempfehlen werden.

Unserem Team hat das Event auch sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf viele weitere KI-Events!



Titelbild: © MNStudio, adobe.stock.com

Zurück