Jugendliche treffen in Online-Workshop auf KI

Gewappnet für die Zukunft

KI-Workshop von k+k beim VDI
© 2020, k+k information services GmbH, Pascal Lottmann im Online-Workshop

 

Da uns die Jugend-Bildung am Herzen liegt, war es selbstverständlich, dass die k+k information services GmbH den Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im Rahmen der Themenwoche Solution Lab unterstützt. Bereits Anfang des Jahres kam es zu einer Kooperation. Damals noch als Vor-Ort-Veranstaltung, hielten wir im Rahmen der Kreativwochen der Kulturakademie ein interaktives KIDS-Bootcamp ab. Dieses Mal moderierten Pascal Lottmann und Simon Freese am 2. und 3. September einen vierstündigen Online-Workshop über künstliche Intelligenz. Inhaltlich setzen sich die Jugendlichen im Workshop mit den Grundlagen der KI-Technologie und der dahinterstehenden Wissenschaft auseinander. Dabei handelt es sich um eine für die Zielgruppe zugeschnittene Form unseres KI-Bootcamps.

Jugendliche zum Thema Künstliche Intelligenz abzuholen, ist deshalb so wichtig, weil sie zum einen diejenigen sein werden, die in Zukunft damit arbeiten werden. Zum anderen ist es ihnen so möglich, in die Thematik hinein zu wachsen und ohne Scheu und Vorurteile diese wichtige Technologie der Zukunft kennen zu lernen.

Am ersten von zwei Tagen erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz mit entsprechenden Beispielen. Tag zwei startete mit der Besprechung, der am ersten Tag gestellten, freiwilligen Hausaufgabe. Dabei sollten die Teilnehmenden eine Bilderkennung über Teachable Machine erstellen. Anschließend wurde den Jugendlichen die Relevanz von Daten für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erläutert.

Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an der Thematik und waren sehr wissbegierig. Die Auswertung der 2 Tage zeigen, dass das KI-Bootcamp ein geeignetes Format ist, um die Grundlagen Künstlicher Intelligenz zu vermitteln und so ein gemeinsames Verständnis von Künstlicher Intelligenz zu schaffen.


Wir freuen uns, auch in Zukunft mit dem VDI zusammenzuarbeiten.  

Einblicke ins KIDS-Bootcamp:

Zurück